Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

BLACKOUTS

1. Dezember 2023 um 20:00 - 23:30

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)

Am ersten und zweiten Dezember verwandelt sich das Münchner ZIRKA in ein Kraftwerk. Als Stromquelle sollen dabei die tanzenden Besucher:innen dienen und dadurch nach und nach neue unkonventionelle Programm-Momente auslösen. Das Programm ist kostenlos und für jeden zugänglich. Die Performance BLACKOUTS entwirft die Idee eines menschlichen Kraftwerks und stellt sich den gesellschaftlichen Fragen, die aus diesem Konzept resultieren: Wenn also menschliche kinetische Energie zur Energiegewinnung genutzt werden kann — wie verändert sich dadurch unser (Selbst-)Verständnis im Umgang mit unserem Körper? Ordnet sich der Mensch auf diese Weise gleichwertig in einen »natürlichen« Energiekreislauf ein und überkommt somit dem selbst konstruierten Dualismus Mensch / Natur? Oder entspinnt sich nur ein neuer Kreislauf der Ausbeutung (Wer wird für die Stromerzeugung herangezogen?) und Ausgrenzung (Welche Körper sind nach diesem Prinzip »verwertbar«, welche nicht)?

 

TANZGRUPPE, COWBOYS UND CHOR – INSGESAMT ÜBER 30 ZUSÄTZLICH INVOLVIERTE DARSTELLER:INNEN

Kollektivität wird der Kapitalisierung menschlicher Körper gegenüberstellt. So entsteht eine immersive Performance, die dem Publikum die Möglichkeit gibt, einen Diskurs über den Nutzen und Verbrauch von Energien mitzugestalten. Jede:r Besucher:in erhält einen Bewegungszähler und wird somit Teil des menschlichen Kraftwerks, welches Schritt für Schritt immer wieder neue Level erreicht. Dabei treffen Superheld:innen auf Bodybuilder:innen, Cowboys auf schwangere Poledancerinnen, und eine Line-Dance-Gruppe auf einen Headbanging-Chor. Am Ende bleibt nur die Frage, wer hier eigentlich wen antreibt und ob Tränen die krisensicherste Währung sind?

 

FÜNFTE PERFORMANCE DES FÜR MUTIGE PARTIZIPATIVE ARBEITEN BEKANNTEN KOLLEKTIVES

Das Performancekunst Kollektiv SERVICE NOT INCLUDED bringt mit BLACKOUTS bereits die fünfte immersive Performance nach München. Zu ihren bisherigen Werken zählen beispielsweise eine Club-Theater-Performance zur Geschichte der Hygiene und Extase, welche im Rahmen der Pandemie stattgefgefunden hat sowie eine zwölfstündige Restaurant-Performance, in welcher die Wiedereröffnung eines Restaurants inszeniert wurde, welches der Eigentümer aufgrund zunehmender antisemitischer Anfeindungen schloss. Für BLACKOUTS versammelt das transdiziplinäre Team um SERVICE NOT INCLUDED weitere passende Gäste wie die avantgardistische

Noise Musikerin und Komponistin »Abu Gabi« aus Wien, sowie das Tiroler Start Up »REPS« welches netzunabhängige und grüne Energiewandler zur Verfügung stellt.

>>Wir schaffen partizipative Arbeiten, die sich auf immersive Weise mit Fragen nach öffentlicher Teilhabe, kollektiver Narrative und anderen gesellschaftlichen und politischen Themen auseinandersetzen.«, erklärt Marie Jaksch, Mitgründerin von SERVICE NOT INCLUDED. »Dabei sind wir auf der Suche nach neuen Formen und Formaten, mit denen wir sozio-kulturelle Fragestellungen mit ästhetischer Erfahrung und einer Kultur der Streitbarkeit verschmelzen lassen können. In unseren Arbeiten versuchen wir, performative Strategien von (öffentlichen) Räumen wie Restaurants oder Clubs zu nutzen und sie auf ihre soziopolitischen Aspekte und Handlungsmechanismen zu untersuchen. Indem wir uns diese Räume aneignen, wollen wir in sich geschlossene und temporäre Orte schaffen, in denen sich die Zuschauer selbst verhalten diskutieren und das Geschehen mitgestalten können, sollen und müssen.« – so Marie Jaksch weiter. Durch die unterbewusste Partizipation

werden bei auch bei ihrem neuen Werk BLACKOUTS Utopien geschaffen, die – wenn auch immer zeitlich begrenzt – alternative und ungewohnte Wirklichkeiten konstituieren.

 

PREMIERE Freitag, 1.12.2023, 20:00 Uhr

weitere Vorstellung Samstag, 2.12.2023, 20:00 Uhr

ORT ZIRKA Space

Dachauer Straße 110c,

80636 München

PREISE Eintritt frei

DAUER Open End

 

SERVICE NOT INCLUDED ist ein Performance-Kollektiv, dass 2017 von Marie Jaksch, Lotti Oeken und Joscha Faralisch
gegründet wurde. Mehr unter www.service-not-included.com

BLACKOUTS wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München, durch den Verband freie Darstellende Künste Bayern e.V. im Rahmen der Prozessförderung des »Förderpakets Freie Kunst 2023« mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Details

Datum:
1. Dezember 2023
Zeit:
20:00 - 23:30
Serien:
Veranstaltungskategorien:
, , , ,

Veranstaltungsort

ZIRKA Space
Dachauer Straße 110c, München Google Karte anzeigen

« Alle Veranstaltungen