Dokumentarfilm-Workshop: Erzählen mit der Wirklichkeit / München
13. Dezember um 10:00 - 16:00

Wie finde ich eine*n gute*n Protagonist*in zu dem Thema meines Dokumentarfilms? Wie genau kommt ein Interview zum Einsatz? Welche Regeln sollte ich bei der Bild- und Tongestaltung beachten? Welche Stilmittel und Schnitttechniken machen die Geschichte spannend? Was ist der Unterschied von „Arrangieren“ und „Inszenieren“? Und welche klassischen Fehler, weiß ich nach diesem Workshop sicherlich zu vermeiden?
Zu Beginn analysieren wir an kurzen Film-Beispielen verschiedene dokumentarische Erzählweisen, arbeiten die Stilmittel und die Rolle des Schnitts heraus. Anschließend führen wir in der Kleingruppe selbst ein Interview. Dadurch erfährst du, worauf du bei der Vorbereitung und beim Fragen stellen beachten musst. Fehler machen ist erlaubt!
Wenn du selbst schon an einem Film arbeitest oder einen Film planst, bringe gerne deine Fragen mit! Der Workshop ist ein ergänzendes Angebot zu unserem Dokumentarfilmwettbewerb für junge Menschen 2026, der in Kooperation mit dem BLLV und dem MLLV bayernweit ausgeschrieben wird.
Wer kann mitmachen?
Interessierte Non-professionals im Alter von 12–26 Jahren, die selbst einen Dokumentarfilm drehen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Anmeldung bei Kathi Seemann: education@dokfest-muenchen.de
Anmeldeschluss: 11. Dezember 2025
Alle Informationen zum Dokumentarfilm-Workshop auf der DOK.education-Webseite
