Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Flip Flops – ständig funkt der Alltag dazwischen

15. Mai um 17:30 - 20:00

Lese-Theater-Performance mit und von Katharina Schweissguth und Claudia Westhagen

Zwei Frauen verwirklichen endlich ihren lang gehegten Traum. Ein literarisches Feuerwerk entfaltet sich – leidenschaftlich, witzig und manchmal auch skurril.

Es ist Nachsaison in einem All-inklusive-Strandhotel irgendwo am Mittelmeer. Am Strand begegnen sich Claudia und Katharina zum ersten Mal. Beide sind 60plus und wollen endlich ihren großen Roman schreiben.

Während Claudias Krimiheldin „Clara Leuras“, analytisch und intuitiv, neue Wege in der Ermittlungsarbeit geht, führt Katharinas alte „Büxlmacherin“, mal dement, mal verschmitzt eine Giesinger Spekulantin an der Nase herum.

Ein flippiger Schlagabtausch folgt: Romanfetzen, Verse, Textschnipsel fliegen zwischen den Liegestühlen hin und her, nur unterbrochen von nervigen WhatsApps von Ex-Liebhabern und Bonuskindern. Und wenn es zu hitzig wird, nehmen die beiden ein interaktives Bad im Publikum. Zwischendurch entführt ein Stoffsegel alle in eine Traumwelt.

Die zwei Frauen, dargestellt durch die Autorinnen Claudia Westhagen und Katharina Schweissguth lösen ihre Texte aus ihren Erzählsträngen und setzen sie zu einer Collage zusammen, die einen aufregenden Bogen von heiteren bis ernsten Erlebnissen und Gefühlen schlägt.

Alle Wortliebenden werden ihren Spaß haben. Doch Vorsicht: Vielleicht ist das Schreibfieber sogar ansteckend. „Flip Flops“ ermutigt alle den eigenen Lebenstraum zu leben – und zwar jetzt.

Eintritt frei, Spenden willkommen
Anmeldung unter gf@my-show.org, info@katharina-schweissguth.de

Nach der gelungenen Premiere im Februar 2025 im Kulturzentrum Giesinger Bahnhof sucht das Autorinnen-Duo weitere Auftrittsorte in ganz München und Umgebung.

__________________________________________________________________________

Schreiben ist für Claudia Westhagen von klein auf ein Lebenselixier. Auf ein Schauspielstudium folgen Radio, Theater, Regie und Veröffentlichungen. Die Autorin und Verlegerin lebt und schreibt in München und in ihrem Wohnmobil. Damit bereist sie Orte, die sie inspirieren. In ihrem Indie-Verlag „myshow Verlag“, lässt sie Menschen zu Wort kommen, die viel zu erzählen haben. Sie ist Mitglied bei den „Poesieboten e.V.“ und den „Mörderischen Schwestern e.V.“.

Katharina Schweissguth ist eine freischaffende Münchner Grafik-Designerin und spartenübergreifende Künstlerin. Seit 2013 betreibt sie den deutschlandweit ersten Poesiebriefkasten in Giesing. Ihre Erfahrungen aus dem Projekt hat sie in dem tragikomischen Roman „Der Liebesbriefkasten“ verarbeitet. Sie ist Mitbegründerin des „Poesieboten e.V.

 

Details

Veranstaltungsort

Alte Utting
Lagerhausstraße 15, 81371 München Deutschland Google Karte anzeigen

« Zurück