Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Oskar Maria Graf – Weibsbilder

5. April um 20:00 - 22:00

Ein musikalisch-literarischer Streifzug von HafnerBurgmayr:

Die Lieblingsschwester Nanndl, mit der er gemeinsam dem herrischen Bruder Max entkommt. Die Mutter, die sich aufreibt für ihre täglichen Pflichten. Die strenge Vermieterin, die unkonventionelle Bohemienne. Die Fabrikarbeiterin, die für eine bessere Zukunft spart, doch krank wird und stirbt. Die Frauenfiguren in Oskar Maria Grafs oft autobiografischem Werk variieren sein großes Lebensthema: das Aufbegehren gegen gesellschaftliche Zwänge und die Zumutungen des täglichen Überlebenskampfs.

Maria Hafner und Florian Burgmayr präsentieren diese Frauenfiguren in einem musikalisch-literarischen Streifzug durch „Wir sind Gefangene“, „Das Leben meiner Mutter“ sowie weniger bekannte Kurztexte aus der Zeit der Weimarer Republik. Tuba, Akkordeon, Bratsche und Stimme verbinden die bäuerliche Welt von Grafs Kindheit mit der Atemlosigkeit Schwabings vor dem ersten Weltkrieg und dem desillusionierten Blick nach der verlorenen Revolution – und Grafs kraftvollen Humor mit seinen zärtlichen, melancholischen Tönen.

Details

Datum:
5. April
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Webseite:
https://www.muenchner-stadtbibliothek.de/veranstaltungen/details/oskar-maria-graf-weibsbilder-25150

Veranstaltungsort

Münchner Stadtbibliothek Neuhausen
Nymphenburgerstr. 171a, 80634 München Deutschland Google Karte anzeigen
Webseite:
Veranstaltungsort-Website anzeigen

« Alle Veranstaltungen