Das ehemalige Zwangsarbeiter*innenlager Neuaubing – Rundgang anlässlich des Deutschen Städtebautags 2024

Erinnerungsort Zwangsarbeiterlager Neuaubing Ehrenbürgstr. 9, München

Anlässlich des Deutschen Städtebautages 2024 treffen wir uns am Ortsrand von Neuaubing: Es ist einer der wenigen Orte in Deutschland, wo Baracken eines ehemaligen Lagers für Zwangsarbeiter*innen erhalten geblieben sind. Während des Zweiten Weltkrieges wurden zwischen 150.000 und 200.000 Menschen zur Zwangsarbeit in Münchner Unternehmen eingesetzt. Sie mussten meist schwere körperliche Arbeiten verrichten und waren […]

Erfahren Sie mehr »

Rundgang: Das ehemalige Zwangsarbeiter*innenlager Neuaubing

Erinnerungsort Zwangsarbeiterlager Neuaubing Ehrenbürgstr. 9, München
Veranstaltungskategorien:

Im Münchner Stadtteil Neuaubing sind noch 8 Baracken eines ehemaligen NS-Zwangsarbeiter*innenlagers erhalten. Während des Zweiten Weltkriegs waren hier bis 1.000 Zwangsarbeiter*innen aus unterschiedlichen Ländern untergebracht, die beim nahegelegenen Ausbesserungswerk der Reichsbahn eingesetzt waren. Es war eine von insgesamt 30.000 Massenunterkünften im Deutschen Reich. Mehr als 13 Millionen Menschen wurden vom NS-Regime aus ganz Europa verschleppt […]

Erfahren Sie mehr »