Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jubiläumskonzert zum 35-jährigen Geburtstag der Stephaner Orgel

21. Mai 2023 um 18:00

Die von Wilhelm-Stöberl erbaute Orgel von St. Stephan feiert Ihren 35. Geburtstag. Es erklingen Konzerte für Orgel und Orchester von Händel, Brixi und Rheinberger.

Mit Thomas Rothfuß (Orgel) und Orchester

Zu Beginn erklingt das Konzert in B-Dur von Georg Friedrich Händel (1685-1759). Er war in England als der größte Organist seiner Zeit bekannt. Händel wollte den Zuhörern seiner Oratorien in den Pausen etwas Besonderes bieten und ließ das Orchester Musik im Stile des zu dieser Zeit sehr populären italienischen Concertos spielen, wobei er selbst den Orgelpart übernahm. So entstanden die ersten Werke für Orgel und Orchester der Musikgeschichte. Händel hat 16 dieser Konzerte geschrieben.

Franz Xaver Brixi (1737-1771) war eine wichtige Persönlichkeit in der tschechischen Musikwelt in der Zeit des Übergangs vom Barock zur Klassik. Viele Elemente seiner Musik weisen bereits auf Wolfgang Amadeus Mozart hin. Im Konzert erklingt sein spritziges Konzert für Orgel und Orchester Nr. 5 in F-Dur.

Der glanzvolle Höhepunkt des Abends steht als drittes Werk auf dem Programm. Joseph Rheinberger (1839-1901), der die meiste Zeit seines Lebens in München wirkte, steht als bedeutender Repräsentant einer vielfältigen Musikkultur am Ende der klassisch-romantischen Epoche. In seinem Konzert für Orgel und Orchester Nr. 1 in F-Dur, op. 137 zeigt Rheinberger die ganze Bandbreite seines Könnens. Es zählt zu den am größten angelegten Orgelkompositionen Rheinbergers und begeistert mit einem Mit- und Gegeneinander von Soloinstrument und Orchester. Rheinberger zeigt einen vollen, romantisch schwelgenden Orchester- und Orgelsatz.

 

Details

Datum:
21. Mai 2023
Zeit:
18:00
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://www.erzbistum-muenchen.de/gottesdienste-veranstaltungen/konzerte

Veranstaltungsort

St. Stephan
Zillertalstr. 47, 81373 München Deutschland
Webseite:
Veranstaltungsort-Website anzeigen

« Alle Veranstaltungen