Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Genese eines Feindbilds. Über Max Süßheim

17. April um 20:00 - 21:30

Als Max Süßheim im März 1933 starb, waren die Nationalsozialisten in Berlin bereits an der Macht. Der jüdische SPD-Mann war für diese längst ein besonderes Hassobjekt: Als Rechtsanwalt hatte Süßheim mehrere Prozesse gegen Julius Streicher geführt und ihn sogar hinter Gitter gebracht. Im Stürmer wurde er daraufhin verleumdet und attackiert. Aber auch in der Arbeiterpartei war der Akademiker, der einen bürgerlichen Habitus pflegte, umstritten. Kristina Milz analysiert die Entstehung des Feindbilds, das rechte und linke Gegner von Süßheim zeichneten.

Veranstaltungsort

Münchner Volkshochschule Einstein 28
Einsteinstraße 28, 81675 München

« Alle Veranstaltungen