Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Heiteres Orgelkonzert am Faschingssamstag in St. Stephan München-Sendling

2. März 2019 um 19:30 - 20:30

Thomas Rothfuß spielt Heiteres Orgelkonzert

Am 2. März um 19.30 Uhr findet in St. Stephan (Zillertalstr. 47) wieder das beliebte „Heitere Orgelkonzert“ am Faschingssamstag statt.

In diesem Jahr spielt Thomas Rothfuß Märsche, Tänze und Variationen. Der erste Teil des Konzertes ist der Orgelmusik zeitgenössischer Schweizer Komponisten gewidmet. Diese Musik klingt keineswegs „modern“, sondern bringt viel mehr die Tradition Schweizer Musik auf neue Weise zum Klingen, wie z.B. der Hochzeitsmarsch von Hannes Meyer oder der Rhiitaler Kilbi-Schottisch von Daniel André Vitek.

Der zweite Teil des Konzertes enthält neben Werken von Mozart, Grieg und Wesley auch eine besondere Komposition. Die Jodlersuite (Elf Tänze auf einen Jodler aus Südtirol) von Lucio Mosè Benaglia kommt im Konzert zur Uraufführung.

Thomas Rothfuß wurde 1969 in Augsburg geboren. Im Alter von 16 Jahren wurde er Stiftsorganist an der Abteikirche St. Stephan in Augsburg. Nach einem Orgelstudium bei Prof. Karl Maureen am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg, studierte Thomas Rothfuß Kirchenmusik und Chorleitung an der Münchner Musikhochschule. Sein Studium schloss er mit dem Kirchenmusik-A-Examen ab. Seit 1991 ist Thomas Rothfuß als Kirchenmusiker an der Pfarrkirche St. Stephan tätig. Er ist hier auch künstlerischer Leiter der monatlichen Reihe „Konzert am Samstagabend“. Zudem wirkt er als Pädagoge und musikalischer Leiter an der Musikschule Bilan in München. Als Orgelsolist und Begleiter zahlreicher Instrumentalisten, Sängerinnen und Sänger kann Thomas Rothfuß bereits auf eine reiche Konzerttätigkeit zurückblicken. Die Einspielung mehrerer CDs rundet sein künstlerisches Schaffen ab.

 Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind freundlich erbeten. Info unter: www.stephaner-kirchenmusik.de

 

 

Details

Datum:
2. März 2019
Zeit:
19:30 - 20:30
Veranstaltungskategorie:
Website:
www.stephaner-kirchenmusik.de

Veranstaltungsort

St. Stephan
Zillertalstr. 47, 81373 München Deutschland + Google Karte anzeigen
Website:
www.stephaner-kirchenmusik.de

« Alle Veranstaltungen